Die Reise nach Honolulu

Die Reise nach Honolulu

Klassenzimmerstück für Kinder ab 6 Jahren

Uraufführung: WLB Esslingen, 2. Dezember 2011
Mit: Annegret Taube und Torsten Hoffmann
Regie: Nadine Klante

Weitere Inszenierungen: Theater Firlefanz, Freiburg (2015) und Tiroler Landestheater (2017)

„Ein Hausmeister, der schon lange sein Lachen verloren hat, eine Putzfrau, die für jeden Schabernack zu haben ist, obwohl sie selbst oft ausgelacht wird. Eine erst sperrige, dann flügelzarte und intensive Begegnung als vierzigminütiges Kammerspiel, bei dem es um Trauer, Vertrauen und Lebensfreude geht. Das ist ungewöhnlicher Stoff für ein Kinderstück, das einmal nicht aus den für solch mutige Projekte bekannten Niederlanden kommt, sondern aus der Feder des in Oberkirch geborenen und nun aus Hildesheim angereisten Autors Reiner Karl Müller.“ (Marion Klötzer, Badische Zeitung)

„Ein Hausmeister landet auf der Flucht vor der Putzfrau in einem Klassenzimmer. Ewu heißt er und ist ein ernster und zurückhaltender Mensch. Huluno dagegen hat ein überschäumendes Temperament und die verrücktesten Einfälle. Zu gern würde sie auch den stillen Hausmeister zum Lachen bringen, aber es ist gar nicht so einfach mit ihm in den Dialog zu kommen. Vielleicht kann er ja erraten, wie sie wirklich heißt? Man muss dafür nur das „u“ mit dem „e“ austauschen und das „o“ mit dem „a“. Und wenn man „Ewu“ rückwärts spricht? Plötzlich ergeben sich mehr Gemeinsamkeiten als gedacht, und Ewu findet sein Lächeln wieder, das strahlend ist wie ein Sonnenaufgang am Meer, während man in Hulunos Augen den Sternenhimmel entdecken kann. Mit Witz und Poesie erzählt Reiner Müller in seinem Klassenzimmerstück über das (sich) Verstehen auf Umwegen.“
Katrin Enders, Chefdramaturgin WLB

Aufführungsrechte: Theaterverlag Hofmann-Paul

Presse Badische Zeitung