Der Feuergeist

Der Feuergeist

Mini-Musical von Reiner Karl Müller (Text) und Anna Tafel (Musik)

Uraufführung 24. September 2021, Waldbühne Kloster Oesede im Rahmen des Mini-Musical-Festivals „History re-imagined“

Mitte der 50er Jahre geht in der Gemeinde Kloster Oesede der Feuergeist um. Immer wieder brennen Scheunen und die Angst der Bürger und Bürgerinnen wächst. Schließlich wird er gefasst – der 17jährige Hilfsarbeiter Edgar P., der schon länger durch übermäßigen Alkohol- und Zigarettenkonsum auffällig wurde und sich vor den Brandstiftungen mit Rattengift selbst töten wollte. Inspiriert von Zeitungsberichten entstand ein kleines Musical, das den sensationslüsternen Presseartikeln eine alternative Sichtweise auf den Jugendlichen Brandstifter öffnet.

Inszenierung und Ausstattung Lars Linnhoff

Musikalische Leitung Christan T. Müller

mit 

Nick Jankrift (Edgar)

Uschi Körner, Anja Meyer Zu Farwig (Moritatensängerinnen)

Jan-Marten Gerve (Freddy)

Johanna Hohmann (Conny)

Martin Loseries (Herr Weber)

Claudia Lutter, Melanie Loseries, Marie Junker, Susanne Borchardt, Andrea Hagen, Vanessa Rolf (Bürger*innen)